Sonntag 15. Oktober 2012

Sehr zeitig läutet heute bei uns der Wecker (03:00) denn bereits kurz nach 4:00 kommt das bestellte Taxi und bringt uns nach Oberpullendorf zum Reisebüro von Blaguss. Bereits um 4:40 verlassen wir Oberpullendorf und erreichen eine Stunde später Ilz, wo bei der Tankstelle noch zwei Personen zusteigen. Um 6:30 machen wir bei der Raststation Kaiserwald Frühstückspause. Um 7:30 fahren wir weiter bis zur Raststation Südrast. Hier machen wir von 9:15 bis 9:45 Pause. Danach geht es zügig weiter durch das Kanaltal, vorbei an Udine und um 12:30 erreichen wir den Hafen von Venedig wo unser Schiff bereits wartet.



Oberpullendorf (A) -> Venedig (B) ca. 550 km 





Venedig hat inzwischen 3 verschiedene Anleger für Kreuzfahrtschiffe. Traditionell legten die Schiffe in San Basilio an. Da die Infrastruktur für die heutigen Mega-Liner nicht mehr ausreicht findet man hier heutzutage, wie auch in Santa Marta, meist nur noch kleinere Kreuzfahrer an. Die Großen liegen nun in der "Statione Marittima", die im laufe der letzten Jahre auf- und ausgebaut wurde. Große Terminals sorgen jetzt für einen reibungslosen Ablauf beim ein- und auschecken der Passagiere. Nicht selten werden hier an einem Tag bis zu vier grosse Kreuzfahrer abgefertigt.




 

Der Kreuzfahrthafen von Venedig

Nachdem wir die Koffer aus dem Bus entladen und zum Weitertransport an das Costa Personal übergeben haben begeben wir uns zum Chek In in Halle 107. Wir haben bevorzugte Einschiffung und können daher gleich an Bord gehen. Die Einschiffung verläuft ohne Probleme, auch unsere Kabine ist bereits fertig und unsere Costa Karten liegen bereit. Wir stellen unser Handgepäck ab und gehen in das Buffetrestaurant "Tulipano Nero" auf Deck 9 wo uns ein Willkommens Buffet erwartet.
Danach auf Deck 3 in der Bar Amarcord einen Kaffee und weiter in das Theater Bel Ami zu einer Kreuzfahrt Information mit dem deutschen Host Sven. Weiter geht es mit der Rettungsübung die für alle Passagiere verpflichtend ist und um 16:15 durchgeführt wird um den Passagieren die Beobachtung der Ausfahrt aus Venedig zu ermöglichen.

Um die Ausfahrt verfolgen zu können suchen wir uns einen Fensterplatz im Buffetrestaurant denn es regnet leider.





Um 18:30 ist heute das "gute Reise Abendessen". Wir speisen im Restaurant il Gattopardo auf Deck 4 mit der Gruppe Blaguss.



Touristische Navigation

Nachdem wir um ca. 17:00 den Hafen verlassen fahren wir durch den Kanal von Giudecca, dessen Namen von der gleichnamigen Insel stammt die auf unserer rechten Seite sichtbar ist. Die Insel ist eines der 6 Viertel Venedigs. Anschliessend geht es weiter in Richtung Becken von San Marco, rechts von uns die Insel von San Giorgio, auf der linken Seite sehen wir den Marcusplatz mit dem 110 Meter hohen Glockenturm und der Basilika aus dem 14. Jahrhundert. Die Fahrt geht weiter entlang dem Ufer von Schiavoni, links die grüne Insel von San Helena wo sich das wichtige Seefahrts College der Italienischen Militär Marine "Francesco Morosini" befindet. Weiter fahren wir im Kanal von San Nicolo und sehen links die Festung San Andrea und rechts die Insel Lido bekannt durch die Filmfestspiele. Später lassen wir Vignole und San Erasmo links hinter uns. Nachdem wir den Hafen verlassen und der Lotse das Schiff verlassen hat setzen wir unsere Reise im offenen Meer in Richtung Süden fort.

Das heutige Wetter:
bewölkt, zeitweise regnet es, Temperatur min. 17°C max. 19°C
das Meer ist leicht bewegt ~
Sonnenuntergang 18:22



die Fahrt durch Venedig mit unserem Schiff