Dienstag 17. Oktober 2012

Touristische Navigation

Gegen 7:30 sehen wir auf der linken Seite das Kap Gerogompos und setzen die Fahrt entlang der Küste der Insel von Kefalonien fort. Um 9:30 fahren wir zwischen den Inseln Zakynthos, auf der rechten Seite, und Cefalonia durch. Um ca. 11:00 sehen wir auf der linken Seite das Kap Katakolon und kurze Zeit später auch den kleinen Hafen von Kartakolon. Das kleine Fischerdorf verdankt den Aufenthalt vieler Kreuzfahrtsschiffe der Nähe zu den Ausgrabungen von Olympia.

Um 18:00 verlassen wir den Hafen und setzen unsere Reise in Richtung Süden fort. Ab 20:00 fahren dann entlang der Küste der Halbinsel des Peloponnes. Gegen 23:45 sehen wir links das Kap Tainaro und um ca. 1:00 fahren wir durch die Strasse von Elafonisos. Diese bildet die natürliche Grenze zwischen den Ägäischen Meer und dem Mittelmeer gebildet vom Archipel von Kithira auf der rechten Seite und Zovolo, das südliche Ende des Peloponnes, auf der linken Seite. Weiter fahren wir im Ägäischen Meer nach Osten in Richtung der Insel Santorini.

Das heutige Wetter:
leicht bewölkt, zeitweise scheint die Sonne, Temperatur min. 20°C max. 25°C
das Meer ist bewegt ~~
Sonnenaufgang 7:54
Sonnenuntergang 18:54



Bari -> Katakolon 320 Seemeilen oder 593 Kilometer



Nach dem Frühstück und dem Mittagessen, bei dem im SB Restaurant griechische Spezialitäten angeboten werden, gehen wir in den Salon Cheri wo um 12:00 Treffpunkt für den Ausflug "SOUVENIR AUS DEM ANTIKEN OLYMPIA" den wir gebuch haben weil der Ausflug "SKAFIDIA KLOSTER UND DIE WEINBERGE VON MAGNA GRECIA" nicht zustande gekommen ist.

Wir waren schon 2010 in Olympia aber da regnete es und es war kalt, so hofften heute auf besseres Wetter, und es war besser, bewölkt sehr warm und hohe Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen.





unser Ausflug

SOUVENIR AUS DEM ANTIKEN OLYMPIA
Wie kann man am besten die Wurzeln der Geschichte, die Ethik der Geburtsstätte, antike Kultur, die klassisch Mythen und die moderne Welt verbinden? Unser Ausflug wird Ihnen all diese Aspekten beantworten- Olympia: Ein Experte wird uns in das antike Olympia begleiten. Ein Komplex aus Tempeln, Priestern, die Häuser der Athleten und öffentliche Gebäude. Gelegen in einem kleinen Tal, wo auch der Alfeo Fluss fließt, in der Nord – Western Region von Poloponnesus. Die Stadt bietet alle vier Jahre die berühmten Sport- Wettkämpfe, um den Gott Zeus zu ehren- die Olympischen Spiele. Hier wurde um 776 v.C. eine Liste mit Gewinnern angelegt, die als die ersten Resultate der Olympischen Spiele in der Geschichte gelten. In den Ruinen der alten Tempel, zwischen den Steinresten der antiken Strassen, die früher von den alten Waagen genutzt wurden, werden wir in die Vergangenheit gleiten und die genussvolle Atmosphäre genießen, in der die Athleten fünf volle Tage die Wettkämpfe der verschiedenen Disziplinen, wie Ringen, und Pferderennen, Pentalon und Pancaratium (eine Boxart) ausgeübt haben. Wir werden über kleine Geheimnisse des Wettkampfes, wobei nur männliche Griechen erlaubt waren, erfahren. Erst später wurden die Spiele den jungen Römern erlaubt. Wir werden herausfinden, warum Frauen und Sklaven nicht mehr in der Stadt, in den Tempel und auf den Terrassen erlaubt wurden. Bestraft mit dem grausamen Tod, wurden Sie von einem nahe gelegenen Kliff geworfen. Wir besichtigen einen Platz, wo Händler und Einheimische sich trafen, um zu handeln. Am ende des Ausfluges, können wir die modernen Strassen von Olympia entdecken, um in die Realität der Zeit zurück zu kehren. Wir können einen starken, typischen griechischen Kaffee probieren, ein kleines Glass Ouzo oder einfach nur ein Souvenir zur Erinnerung einkaufen. Hier waren wir Zeuge einer magischen und emotionalen Zeit.





Nach der Besichtigung der Ausgrabungen geht es zurück zum Bus der am Parkplatz wartet. Wir fahren eine kurze Strecke zum anderen Ende des Ortes wo wir Andenken kaufen können oder in einem Lokal eine Erfrischung einnehmen. Wir entscheiden uns für die Erfrischung.





Kurz nach 18:00 verlassen wir Katakolon und nehmen Kurs auf Santorin unser nächstes Ziel.





Das heutige Abendessen ist die "Willkommens Gala" und wir werfen uns in Schale und genießen das gute Essen. Danach gehen wir noch in Bar und beenden den Abend.