Donnerstag 14. Juni 2012

Nach einem guten, ausgiebigen Frühstück haben wir bis Mittag Zeit um einen Besuch der Altstadt in Hamburg zu machen.

Die Freie und Hansestadt Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg ist mit über 1,8 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands, sechstgrößte der Europäischen Union sowie größte Stadt, die nicht Hauptstadt eines ihrer Mitgliedsstaaten ist.

Der Hamburger Hafen ist der größte Seehafen Deutschlands und unter den zwanzig größten Containerhäfen weltweit. Zudem ist Hamburg seit 1982 Sitz des Internationalen Seegerichtshofs, der bedeutendsten Einrichtung der Vereinten Nationen in Deutschland.

Hamburg liegt in Norddeutschland an der Mündung der Alster und der Bille in die Elbe, die 110 km weiter nordwestlich in die Nordsee fließt. An der Elbe erstreckt sich der Tidehafen etwa von der Veddel bis Finkenwerder, hauptsächlich auf dem Südufer der Norderelbe, gegenüber den Stadtteilen St. Pauli und Altona. Die beiden Ufer sind durch die Elbbrücken im Osten sowie durch den Alten und Neuen Elbtunnel verbunden.

Nachdem wir mit der U Bahn zum Rathausplatz gefahren sind gehen wir zum Hotel zurück zu Fuß. Wir kommen zurück zum Bahnhof und durch die Wandelhalle wieder zum Hotel.

Um 11:30 erreichen wir unser Hotel, holen die Koffer und bezahlen die Rechnung. Mit dem Taxi fahren wir zum Kreuzfahrtterminal Altona. Gegen 12:00 verlassen wir das Taxi. Wir geben unsere Koffer ab und gehen in das Kreuzfahrt Terminal. Enttäuscht stellen wir fest das es wohl ein Bistro gibt das aber total überfüllt ist (Sitzplätze für max. 150 Personen). Da es sonst keine Sitzmöglichkeiten gibt müssen wir bis 14:00 stehen. Das Costa Terminal in Savona ist dagegen der reinste Luxus. Wir haben bevorzugte Einschiffung und können daher mit der Nummer 1 an Bord gehen doch für jene die später kommen wird es eine lange Wartezeit. Kurz nach 14:00 beginnt die Einschiffung natürlich als Caos da alle als erster an Bord wollen. Erst eine genaue Kontrolle der Nummern schaft Abhilfe und es geht einigermaßen geordnet an Bord. An Bord werden wir ins Buffet Restaurant auf Deck 9 gebeten um der Crew mehr Zeit für die Grundreinigung der Kabinen zu verschaffen. Das Buffet ist reichhaltig und schmeckt uns gut. Wir kaufen auch gleich einige Getränkepakete. Nach 15:00 begeben wir uns auf unsere Kabine die in der Zwischenzeit schon fertig ist. Kurz darauf werden auch unsere Koffer gebracht. Wir lernen unseren Butler und unsere Kabinen Stewardess kennen. Bereits um 16:00 erwarten uns die deutschsprachigen Hostessen Sabrina und Marie (aus Österreich) im Theater um Infos über das Leben an Bord, die Häfen und die Landgänge zu geben.

Der nächste Punkt ist um 17:00 die verpflichtende Seenot Rettungsübung auf Deck 4 an der alle Pasagiere teilnehmen müssen. Die Teilnahme wird mit Abgabe der "Emergency Drill Card" an die Crew bestätigt.

Nach der Übung machen wir einen kurzen Besuch in unserer Kabine und weiter geht es zum Abendessen das für die erste Tischzeit bereits um 17:45 beginnt. Wir sind auf Tisch 331 im Restaurant New York auf Deck 3 eingeteilt. Der Tisch ist für 8 Personen gedacht und mit uns sind ein Ehepaar und zwei Freundinen alle aus Deutschland, am nächsten Tag kommen noch zwei Schwestern ebenfalls aus Deutschland dazu und wir sind komplett. Von unserem Tisch haben wir einen Blick durch die Fenster nach hinten.

Touristische Navigation

Sobald wir den Hafen von Hamburg verlassen, beginnt unsere Navigation auf der Elbe. Bis Mitternacht werden wir rund 78 Seemeilen durch die Elbe navigieren, danach unseren Lotsen ausschiffen und eine nord-westliche Route Richtung Lerwick einschlagen.