Donnerstag 28. Juni 2012

Touristische Navigation

Gegen 5:00 wird auf der linken Seite der Eingang des Fjords sichtbar der uns nach Bergen bringt. Nachdem wir in der Nähe der Insel Holmengra den Lotsen an Bord genommen haben werden wir für etwa 2,5 Stunden im Hjeltefjord navigieren bis wir den Hafen von Bergen erreichen.

Nach unserer Abfahrt gegen 18:00 fahren wir unter der Tollneset Brücke hindurch und legen 32 Seemeilen im Fjord zurück bis der Lotse gegen 21:00 in der Höhe der Insel Fedje von Bord geht. Von hier navigieren wir in südlicher Richtung im der Nordsee.

Das heutige Wetter:
sonnig, Temperatur min. 9°C max. 15°C
das Meer ist leicht bewegt
Sonnenaufgang 04:11
Sonnenuntergang 23:16



Einfahrt in den Fjord nach Bergen 



Nach dem Frühstück und einem Kaffee in der Welcome Bar treffen wir uns um 9:45 im Theater zu unserem Ausflug in Bergen.

Bergen ist mit 263.762 Einwohnern (Stand 1. Januar 2012) die zweitgrößte Stadt Norwegens, eine Kommune in der Provinz (Fylke) Hordaland sowie deren Verwaltungssitz. Der Großraum von Bergen hat 378.830 Einwohner.

Bergen hat einen Seehafen und ist Standort einer Werftenindustrie. Die Stadt ist Ausgangspunkt der Bergenbahn und der Hurtigruten. Im Kulturbereich gibt es das bekannte Theater Den Nationale Scene sowie die Grieghalle.





unser Ausflug

PANORAMATOUR DURCH BERGEN UND SEILBAHN
Der erste Höhepunkt dieser Tour ist Haakonshallen, die Festhalle der Stadt, welche 1261 gebaut wurde. Auch den Rosenkranz Turm aus dem Jahr 1560 werden wir sehen. Wenn wir mit dem Bus in „Bryggen“ ankommen, beginnen wir unseren Spaziergang durch die malerischen, an der Straße aufgereihten Lagerhäuser, welche einst deutsche Händler der Hanseaten beherbergt haben. Die Hanseaten haben sich in Bergen um 1350 herum angesiedelt und hielten das Handelsmonopol mit dem nördlichen Norwegen, sowohl als auch die politische Vormacht in der Stadt für ca. 200 Jahre. Heute sind diese Häuser Weltkulturerbe und beherbergen Shops, Restaurants, Cafes und Künstleratelliers.Wir erreichen die Seilbahnstation und fahren damit auf den Mount Floien, einer sehr beliebten Gegend. Obwohl er nicht einmal 320 Meter über dem Meeresspiegel gelegen ist, bietet er einen beeindruckenden Ausblick auf das Zentrale Bergen, welches unter Ihnen zu sehen ist. An klaren Tagen kann man sogar die Nordsee mit einigen näher gelegenen Inseln sehen. Nachdem wir mit der Seilbahn wieder nach unten gefahren sind, fahren wir mit dem Bus weiter vorbei an dem Marktplatz. Fisch, Meeresfrüchte, Blumen, Früchte, Gemüse und Souveniers werden dort verkauft. Weiter geht es entlang des Parks und dem darin gelegenen See, Wohngebiete mit gut erhaltenen Holzhäusern, Gärten und der Königsresidenz. Schlussendlich kommen wir zur neuen Fantoft Stave Kirche, welche 1992 nach einem Feuer wieder aufgebaut wurde. Sie ist eine exakte Nachbildung der originalen Stave Church aus dem Jahr 1150. Im Mittelalter gab es noch mindestens 800 dieser typischen Holzkirchen in Norwegen, heute sind es nur noch ungefähr 30.





Vom Aussichtsberg wieder in der Stadt fahren wir in einen Vorort von Bergen zu einer Stabkirche.

Die Stabkirche Fantoft (oder Stabkirche Fortun) im Bergener Stadtteil Fantoft ist heute ein Nachbau der ehemaligen Stabkirche von Fortun, einem kleinen Dorf an einem Seitenarm des Sognefjords in Norwegen.
Errichtet wurde die Stabkirche wahrscheinlich im frühen 13. Jahrhundert in der Art der dreischiffigen Säulenstabkirchen.
Die Kirche brannte am 6. Juni 1992 nach einem Brandanschlag komplett nieder. Nur verkohltes Gebälk und eine verbrannte Eingangstür zeugten von der ehemaligen Kirche.
Im Jahr 1993 wurde der Wiederaufbau anhand alter Zeichnungen, Baupläne von der Rekonstruktion sowie Fotografien begonnen. 1997 konnte der Bau zur Besichtigung wieder freigegeben werden.





Von Fantoft fahren wir wieder zurück in die Stadt und statten Bryggen einen Besuch ab.

Bryggen (norwegisch, der Kai, die Landungsbrücke, Anlegestelle) oder Tyskebryggen (der Deutsche Kai) waren die Kontore der Hanse-Kaufleute in Bergen/Norwegen. Das ehemalige Hansekontor nimmt die ganze Ostseite der Bucht Vågen ein.

Nachdem die Stadt Bergen, im Jahre 1070 gegründet, ein zunehmend wichtiger Umschlagplatz für getrockneten Fisch aus dem Norden des Landes und Getreide aus dem Ostseeraum geworden war, errichtete die Hanse dort im Jahr 1343 eine erste Handelsniederlassung. Da Kontore keine selbstständigen Mitglieder der Hanse sein konnten, wurde die Niederlassung der Hansestadt Lübeck untergeordnet. 1365 wurde Tyskebryggen dem Hansetag unterstellt. Das Hansekontor, zusammengesetzt aus über zwanzig nebeneinanderliegenden Höfen, wurde schnell zu einem kompletten Wohn- und Handelsviertel.

Seit 1979 steht das Hanseviertel Bryggen mit seinen etwa 60 Gebäuden auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO und gilt als bedeutendste historische Sehenswürdigkeit Bergens. In dem im Jahre 1704 errichteten Handelshof Finnegården befindet sich das Hanseatische Museum, das, im Stil des 17. und 18. Jahrhunderts eingerichtet, einen Einblick in das Leben der Hanse-Kaufleute jener Zeit gibt.





Mit dem Bus fahren zurück zum Schiff. Den Nachmittag verbringen wir am Schiff und unsere Abfahrt verzögert sich um fast 2 Stunden, sodass wir erst kurz vor 20:00 den Hafen von Bergen verlassen. Die Fahrt durch den Fjord vorbei an kleinen Inseln und Schären dauert bis 22:00. Danach fahren wir in der Nordsee nach Süden in Richtung Hamburg.





wir verlassen Norwegen