Freitag 29. Juni 2012

Touristische Navigation

Wir werden den ganzen Tag mit südlichem Kurs in der Nordsee navigierenund am späten Abend können wir vor uns die Lichter der deutschen Küste sehen. Gegen 22:30 fahren wir in die Elbe, die uns nach 78 Seemeilen in den Hafen von Hamburg bringt.
Die Elbe entspringt in den Bergen von Tschechien, hat eine Länge von 1.150 km und führt durch die Städte Dresden, Magdeburg und Hamburg wo sie schliesslich in die Nordsee mündet.

Das heutige Wetter:
sonnig, Temperatur min. 6°C max. 14°C
das Meer ist leicht bewegt
Sonnenaufgang 04:34
Sonnenuntergang 22:08



Bergen -> Hamburg 533 Seemeilen oder 887 Kilometer



Der letzte Tag unserer Kreuzfahrt hat begonnen. Wir frühstücken im Buffetrestaurant. Danach sind wir in der Welcome Bar. In der Zwischenzeit wird unsere Kabine für den Tag hergerichtet. Im Theater erklärt uns Sabrina die morgige Ausschiffung in Hamburg. Das letzte Mittagessen geniessen wir im Buffetrestaurant, heute gibt es spanische Spezialitäten.

Am Nachmittag erhalten wir die Bewertungs Blätter in die Kabine. Die ausgefüllten Bewertungen bringen wir zum Gästeservice.

Um 17:45 gibt es für diese Kreuzfahrt das letzte Abendessen. Mit dem Lied "Time to say goodbye" sagt das Hotelpersonal zu den Passagieren auf Wiedersehen.





Unserer Kabine hat in der Zwischenzeit die Stewardess für die Nacht hergerichtet und aus Handtücher eine Figur gebaut.

Vom Balkon aus betrachten wir noch eine Zeit lang die Fahrt unseres Schiffes in Richtung Elbe.





Eine Kreuzfahrt, die bleibende Eindrücke hinterlassen hat, geht morgen zu Ende.

Es ist daher Zeit für einen kurzen Rückblick.
Die Sauberkeit am Schiff und in der Kabine ist gleichgeblieben.
Das Frühstück ist meines Erachtens etwas reichhaltiger geworden, es gab z.B. Tomaten, Paprika auch mehrer Brotsorten.
Das Mittagessen im Buffetrestaurant ist gleich zu den vorigen Kreuzfahrten geblieben.
Das Abendessen im Restaurant New York war, so hatte ich den Eindruck, etwas nachgelassen (die Speisenfolge etwas einfallslos).
Das Personal in unserer Kabine und im Restaurant sowie in den Bars war immer freundlich. Das man in den Bars manchmal etwas warten musste finde ich nicht so schlimm denn wir hatten ja Zeit.
Im großen und ganzen waren wir sehr zufrieden und haben bereits für Oktober 2012 und März 2013 weiter Kreuzfahrten gebucht.



Kurz vor der Einfahrt in die Elbe