Samstag 23. Juni 2012

Touristische Navigation

Gegen 6:00 werden wir in den eisigen Fluss des Kongsfjord einfahren. Im Fjord dominieren imposante Berge die Landschaft. Hier war auch der Startpunkt vieler wichtiger Polarexprditionen, unter anderem von dem Norweger Amundsen und dem Italiener Umberto Nobile. Nobile brach am 11. Mai 1926 vom norwegischen Ny-Ålesund mit seinem Luftschiff zu einer ersten Polarfahrt auf. Er fuhr am 12. Mai 1926 im Luftschiff Norge gemeinsam mit Roald Amundsen und dem Sponsor der Expedition, dem amerikanischen Millionär Lincoln Ellsworth, über den Nordpol. Damit waren sie die ersten Menschen, die den Nordpol zweifelsfrei erreicht haben.
In Ny Alesund beschäftigen sich seit Jahren viele verschiedene Wissenschaftler mit der Erforschung der Geheinisse der Arktis. Seit 1973 wurden 60% des gesamten Territoriums von Spitzbergen zum Naturschutzgebiet erklärt.

Gegen 13:00 werden wir Ny Alesund und den Kongsfjord verlassen. Um 14:00 werden wir mit dem Transit in den Lilliehookfjord beginnen, der ca. 2 Stunden dauern wird . Gegen 17:00 werden wir den Lilliehookfjord verlassen, auf das offene Meer fahren und einen nördlichen Kurs in Richtung Magdalenfjord einschlagen. Um ca. 18:30 werden wir uns dem Magdalenfjord nähern. Mit der Einfahrt in den Magdalenfjord beginnt eine faszinierende Navigation die gegen 21:30 enden wird. Wenn wir den Fjord verlassen, um wieder auf das offene Meer zu fahren, legen wir einen südlichen Kurs in Richtung Longyearbyen ein.

Das heutige Wetter:
wolkig, Temperatur min. 3°C max. 5°C
das Meer ist bewegt
Sonnenaufgang keiner
Sonnenuntergang keiner



Spitzbergen

Ny Alesund -> Longyearbyen 202 Seemeilen oder 375 Kilometer



Spitzbergen ist eine von Norwegen verwaltete Inselgruppe im Nordatlantik und Arktischen Ozean. Im norwegischen Sprachgebrauch heißt die Inselgruppe seit dem Spitzbergenvertrag von 1920 Svalbard („Kühle Küste“). Im deutschen Sprachgebrauch ist dieser Name nicht verbreitet; es wird der Name Spitzbergen verwendet, der zugleich der Name der größten Hauptinsel Spitzbergen des Archipels ist.

Die Besiedlung Spitzbergens erfolgte in erster Linie ab etwa 1900 wegen reicher Kohlevorkommen. In neuerer Zeit gilt Spitzbergen als „größtes Labor der Welt“ für Arktisforschung, zu dem auch ein Startplatz für Forschungsraketen gehört (SvalRak).

Die Inseln liegen nördlich des Polarkreises zwischen 74 und 81 Grad nördlicher Breite sowie zwischen 10 und 35 Grad östlicher Länge. Die Inselgruppe bildet den nordöstlichen Abschluss der Grönlandsee, den nördlichen des Europäischen Nordmeers und den nordwestlichen der Barentssee. Im Norden liegt das Nordpolarmeer. Grönland und Norwegen sind jeweils mehr als 600 km (325 sm) und der Nordpol über 1.000 km (590 sm) entfernt.



Einfahrt in den Kongsfjord nach Ny Alesund 



Heute geht es uns schon um vieles besser, blos mit dem Essen sind wir noch vorsichtig. Wir gehen daher an Land.

In Ny Alesund sind keine organisierte Ausflüge geplant. Wir können mit dem Tenderboot an Land gelangen und dort die kleine Ortschaft erkunden.

Ny-Ålesund ist ein kleiner Ort auf der Insel Spitzbergen im norwegischen Verwaltungsbezirk Svalbard. Er ist eine der nördlichsten Siedlungen der Welt. Hier leben zwischen rund 30 Personen im Winter und etwa 120 Personen im Sommer. Da es keine ausgebauten Wege zwischen den Orten auf Spitzbergen gibt, erfolgt die Versorgung entweder über den Luftweg oder in der eisfreien Zeit per Schiff. Auch per Schneemobil ist der Ort von Longyearbyen aus zu erreichen. Ny-Ålesund besitzt das nördlichste Postamt der Welt.

Das erste Gebäude wurde im Jahr 1901 von einer privaten Steinkohlegesellschaft errichtet, der Ort wurde 1916 gegründet. Die private Kohleförderung wurde 1929 mangels Rentabilität zunächst wieder eingestellt und ab 1945 wurde der Steinkohlebergbau unter staatlicher Leitung wieder aufgenommen. Nach einem Grubenunglück im Jahr 1963 wurde er endgültig eingestellt. Zu dieser Zeit lebten rund 200 Personen in dem Ort, der nach dem Ende der Kohleförderung aufgegeben werden sollte. Jedoch kamen schnell Planungen auf, die vorsahen, die vorhandenen Gebäude für eine Polarforschungsstation zu nutzen. Die erste Forschungsstation wurde auf Beschluss der norwegischen Regierung 1968 eröffnet. Seitdem entwickelte sich Ny-Ålesund zu einem internationalen Forschungszentrum.





Nach 13:00 verlassen wir Ny Alesund und fahren in den Lilliehookfjord. Wir fahren den Fjord bis zum Ende aus, dort bleibt unser Schiff stehen, dreht danach am Stand und wir verlassen den Fjord wieder.





Gegen 17:00 verlassen wir den Lilliehookfjord und fahren weiter nach Norden in den Magdalenfjord.





Um 22:00 sin wir wieder im offenen Meer und nehmen südlichen Kurs auf Longyearbyen den größten Ort und Verwaltungszentrum von Spitzbergen.