Sonntag 1. Juli 2012

Heute wollen wir nach dem Frühstück das Miniatur Wunderland Hamburg besuchen. Die Eintrittskarten erhalten wir an der Rezeption im Hotel. Mit der U Bahn fahren wir in die Speicherstadt.





Um 10:00 erreichen wir den Eingang zur Miniaturwelt und nach kurzer Wartezeit sind wir fasziniert von den Details der Anlage.
Fotografieren ist erlaubt und wurde von mir auch genutzt, aber hier werden ich nur einige wenige Fotos veröffentlichen.

Dafür aber für interessierte der Link zur offiziellen Website: Miniatur Wunderland Hamburg





Nach dem Besuch der Miniaturwelt machen wir einen Spaziergang zu den Landungsbrücken. Als erstes gehen wir in das Restaurant Überseebrücke Mittagessen. Von hier haben wir einen herrlichen Blick über den Hafen. Nach dem Essen spazieren wir den Kai entlang, vorbei an den Anlegestellen der Ausflugsboote und weiteren Restaurants bis zum Ende der Landungsbrücken.

Ein Bauwerk das an den Skylink am Flughafen Wien erinnert ist die Elbphilharmonie, ein seit April 2007 im Bau befindliches Konzerthaus.
Die Fertigstellung des Gebäudes war zunächst für 2010 geplant, dann mehrfach verschoben worden. Im März 2011 wurde die Eröffnung für 2013 angekündigt, doch im August 2011 kam es zu einer weiteren Verzögerung, so dass seitdem von 2014 oder 2015 ausgegangen wird. Ein weiteres Politikum des Baus sind die steigenden Kosten, so ging man in den ersten Planungen von 77 Millionen Euro Kosten für die Freie und Hansestadt Hamburg aus. Bei Vertragsabschluss 2007 betrugen die Kosten für die Stadt bereits 114 Millionen Euro, die im Jahr 2008 weiter auf 323 Millionen Euro stiegen. Im Jahr 2011 wurden die Gesamtkosten auf 476 Millionen Euro veranschlagt. Diese Schätzungen basieren auf Mehrkostenforderungen und Kosten durch die Bauverzögerung, die von der Stadt nicht anerkannt werden.

Mit der U Bahn fahren wir danach zurück zum Hotel.





Am Abend gehen wir in die Wandelhalle des Bahnhofs essen. Hier gibt es Gastronomie aus vielen Ländern. Wir entscheiden uns für Indisch im Manju.