Mittwoch 20. Juni 2012

Touristische Navigation

Gegen 0:50 befinden wir uns in der Nähe des Leuchtturms von Kap Hornbjar, im äußersten Nord-Westen Islands. Wir fahren weiter in Richtung Ost/Süd-Ost und begeben uns danngegen 6:00 zur Einfahrt nach Akureyri. Nach etwa 2 Stunden Navigation innerhalb des Fjords kommen wir Akureyri an.

Nach der Abfahrt nehmen wir den gleichen Weg zurück und befinden uns gegen 21:00 wieder am Felsen von Hrolfssker. Wir fahren weiter in Richtung Nord-Ost und nehmen Kurs auf Ny Alesund. Gegen 22:20 passieren wir in einer Entfernung von ca. 3 Seemeilen die Insel Grimsey. Diese Passage fällt zusammen mit dem Transit zum nördlichen Polarkreis mit dem Längengrad 66°33'39''.

Das heutige Wetter:
wolkig, Temperatur min. 5°C max. 10°C
das Meer ist bewegt
Sonnenaufgang keiner
Sonnenuntergang keiner



Isafjord -> Akureyri 191 Seemeilen oder 354 Kilometer



Heute können wir wieder im Hafen von Akureyri anlegen und müßen daher nicht tendern.

Die Stadt und Gemeinde Akureyri ist mit 17.633 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2009) nach Reykjavík, Kópavogur und Hafnarfjörður die viertgrößte Stadt Islands.
Akureyri liegt am Ufer des weit ins Land hineinreichenden Fjords Eyjafjörður und des Flusses Glerá. Die Stadt liegt nur rund 50 Kilometer südlich des Nördlichen Polarkreises, der über die von dort aus mit Bus und Fähre erreichbare Insel Grímsey verläuft. Die Stadt eignet sich gut als Ausgangspunkt zu anderen Sehenswürdigkeiten im Norden Islands, etwa zu den Wasserfällen Aldeyjarfoss und Goðafoss sowie zum See Mývatn mit seinen vulkanischen Erscheinungen und nach Húsavík zur Walbeobachtung. Vor der Stadt Akureyri im Fjord Eyjafjörður liegen weiße Raucher.





Treffpunkt für unseren Ausflug ist auch heute wieder nachmittags um 14:00 im Theater.



unser Ausflug

AKUREYRI, BOTANISCHE GÄRTEN & GODAFOSS-WASSERFALL

Dieser Ausflug führt Sie von Akureyri, dem Kultur- und Handelszentrum des Nordens, zu dem wunderschönen Wasserfall Godafoss, dem ,,Wasserfall der Götter", einem sehr eindrucksvollem Wasserfall, der riesige Wassermengen bewegt. Der Name bezieht sich auf ein historisches Ereignis aus dem Jahr 1000, als das Oberhaupt Thorgeir sich öffentlich zum Christentum bekannte, indem er hier die in seinem Besitz befindlichen Statuen heidnischer Gottheiten ins Wasser warf. Thorgeir war auch der Vorsitzende des Parlaments (Althing) jener Zeit und er war es, der die schwierige Aufgabe hatte, durch seine Wahl der Religion über das Wohl der Nation zu entscheiden. Dann geht es weiter nach Fosshóll, das am östlichen Ufer des Flusses Skjálfandafljót, unweit von Godafoss, gelegen ist. Hier ist ein etwa 30minütiger Aufenthalt geplant. Von Godafoss kehren Sie zurück nach Akureyri, einer sehr einladenden Stadt, die von den lebhaften Farben von Meer und Gebirge malerisch eingerahmt wird. Sie fahren durch den ältesten Teil der Stadt, bei dem Sie dänische Einflüsse bemerken werden, die aus der Zeit stammen, in der Island sich unter der Herrschaft der Dänischen Krone befand - Akureyri hatte damals einen ganz und gar dänischen Charakter. Sie werden auch Bekanntschaft mit den neueren Teilen der Stadt machen. Am Botanischen Garten ist der nächste Stopp vorgesehen. Hier befinden sich Exemplare aller einheimischen Pflanzenarten Islands und eine große Sammlung von Pflanzen der nördlichen Breiten und Höhenlagen aus der ganzen Welt.



Unser Ausflug verläuft in umgekehrter Richtung wie angekündigt. Als erstes fahren wir die Stadt und besichtigen den botanischen Garten.

Der Garten liegt hoch über dem Fjord noch oberhalb der Akureyrarkirkja im Südwesten der Stadt und überrascht durch die Vielfalt des Pflanzenwuchses. Zu sehen sind dort über 6000 fremde Arten von Blumen, Bäumen und anderen Gewächsen sowie etwa 400 einheimische Arten. Im Prinzip ist er ganzjährig etwa von Sonnenauf- bis -untergang geöffnet.





vom botanischen Garten fahren wir weiter zum Goðafoss Wasserfall. Auf der Fahrt dorthin machen wir bei einem Aussichtspunkt halt, von wo sich ein schöner Blick auf Akureyri und unser Schiff bietet.

Der Goðafoss ist einer der bekanntesten Wasserfälle Islands.
Er liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Þingeyjarsveit im Nordosten des Landes nahe dem Anfang der Sprengisandur-Hochlandpiste in Sichtweite der Ringstraße.

Das Wasser des Skjálfandafljót stürzt über einer Breite von ca. 30 m etwa 12 m in die Tiefe.





Um19:00 verlassen wir Akureyri und Island und fahren nach Norden in Richtung Spitzbergen.

In der Nacht werden die Uhren um 1 Stunde vorgestellt.



ein letzes Bild von Island